Über mich

Mein Weg zur Reittherapie

Ich wurde am 21. November 1966 in Hofheim geboren.

Im Gegensatz zu den meisten Mädchen habe ich mich in meiner Kindheit gar nicht für Pferde interessiert. Lediglich durch meine ältere Schwester habe ich die ein oder andere Reitstunde mitgemacht.

 

Da meine Tochter als Kleinkind Gleichgewichtsprobleme hatte, suchte ich nach Therapiemöglichkeiten für sie. Mir wurde therapeutisches Reiten empfohlen und so kam ich erstmals mit diesem Thema in Berührung.

 

Therapeutisches Reiten im Rhein-Main-Gebiet war zu der Zeit jedoch mindestens genauso ausgebucht wie Kinderreiten..... aufgrund des geringen Angebots lange Wartezeiten.

Dies führte mich dann irgendwann zum ersten (halben) eigenen Pferd.... aus dem zwischenzeitlich ein ganzes eigenes und noch ein Pony geworden sind.

Durch unsere Araber-Berberstute Birmanie El Hadj -mit der ich und natürlich auch meine Tochter den Umgang mit Pferden und auch Reiten gelernt haben- kam mir der Gedanke auch anderen Menschen, insbesondere Kindern mit Defiziten zu helfen.

Um die Notwendigen Voraussetzungen hierfür zu schaffen, habe ich inzwischen eine Ausbildung durchlaufen (siehe unten).

 

Die Gleichgewichtsprobleme meiner Tochter sind zwischenzeitlich übrigens vollständig verschwunden: Sie fährt heute problemlos Hooverboard! Auch in anderen Bereichen konnte Sie durch das Reiten erhebliche Verbesserungen erzielen.

 


Meine Qualifikation

 2017 habe ich

die Ausbildung zur Reittherapeutin

bei Constanze von Monts (Reittherapie Frankfurt)

durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.